Category Archives: Gesundheit

Salzwand mit Gradierwerk

Was versteht man unter einem Gradierwerk und wie funktioniert es?

Ein Gradierwerk, auch Leckwerk genannt, ist ein Holzgerüst mit Bündeln aus Reisig (bevorzugt von der Schlehe), das in Kurparks steht und ursprünglich der Salzgewinnung diente. Hierbei wurde der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem das Wasser der durch das Reisig geleiteten Sole auf natürlichem Wege nach und nach verdunstete. Diverse Verunreinigungen innerhalb der Sole (Gips, Kalk, …) lagerten sich in den Dornen ab und bildeten den sogenannten Dornstein.

Heute stehen Gradierwerke vorrangig in Kurorten und werden dort zu Kurzwecken betrieben. Die um die Leckwerke entstehende Luft ist reich an Salzaerosole und Soletröpfchen, die diverse Partikel binden und die umgebende Luft reinigen und klären.

Durch das Einatmen dieser feuchten und salzhaltigen Luft, die einer wohltuenden Meeresbrise gleichkommt, werde die Schleimhautwände der Atemwege von Menschen, insbesondere aber kränklicher Menschen wie Asthmatiker, Pollenallergiker und chronisch und akut Atemwegserkrankter befeuchtet. Zudem ist Salz für sich hoch effizient keimtötend, soll angeschlagene, geschwollene Schleimhäute abschwellen lassen und zudem gut Sekret lösend wirken.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Ärzte (insbesondere Lungenfach- und HNO-Ärzte) und Heilpraktiker ihren Patienten mit unterschiedlichsten Atemwegsbeschwerden häufig neben einer konventionellen Therapie auch einen längerfristig anhaltenden Urlaub am Meer oder regelmäßige Aufenthalte in Kurorten mit einhergehenden längeren Besuchen solcher Gradierwerke empfehlen. Die geklärte, feuchte, salzhaltige Luft in Gradierwerken soll aber auch für „Gesunde“ wertvoll sein, da auf diese Weise mögliche Atemwegserkrankungen noch vor ihrer Entstehung abgeschmettert werden können sollen.

 

Holen Sie sich Ihr Mini-Gradierwerk in Ihr eigenes Heim!

Folge uns

Teebaumöl Kosmetik

Die rauhe Wildnis der Kimberly-Region ist die Heimat der Ord River Teebaumöl Plantage, die stolz darauf ist, der erste Teebaumölproduzent von Westaustralien zu sein.

Teebaumöl wird aus der Pflanze Melaleuca Alternifolia gewonnen. Sie gehört zur Familie der Myrthengewächse und hat gefiederte, grüne, nadelähnliche Blätter, in deren Zellen das wertvolle Öl gespeichert ist. Durch Wasserdampfdestillation der Blätter wird ein wirksames Öl produziert. Teebäume sind in Australien beheimatet. Sie sind ein erneuerungsfähiger Bestand und wachsen nach jeder Ernte wieder.
Die Kultivierung der Pflanze für wirtschaftliche Zwecke ist umweltfreundlich, da bei der Gewinnung des Öls keine Sträucher zerstört oder beschädigt werden.

Der Teebaum hat eine lange Geschichte. Schon die Ureinwohner Australiens erkannten die faszinierende Wirkung der Pflanze, die nun seit über 70 Jahren auch wissenschaftlich belegt und anerkannt ist.

Teebaumöl bietet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, speziell zur Pflege von sensibler und problematischer Haut, Lippenbläschen, Mund und Rachenhygiene, Fußpflege, Massagen, Sauna und zum Schutz vor Insekten.

Im Gegensatz zu vielen anderen essentiellen Ölen kann Teebaumöl direkt auf die Haut aufgetragen werden. Es dringt tief in die Haut ein und wirkt gezielt antimikrobiotisch an den betroffenen Stellen.
Gute Hautverträglichkeit ist durch milde Wirkung gewährleistet. Klinische Forschungstests erbringen laufend neue Erkenntnisse, die altes Wissen über den Teebaum wissenschaftlich belegen.

Folge uns

Film: »Wie eine harte Nuss geknackt wird«

Cashewkerne aus Indonesien

Im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) dokumentieren Monika Kovacsics und Stefan Degert das Bio und Fair Trade Projekt in Flores / Indonesien. Dauer: ca. 12 Minuten, Art: Flores Farm

Folge uns

VitaJuwel Wellness Edelsteingrundmischung Harmonie

Wasserenergetisierung Harmonie

Diese Phiole mit der VitaJuwel Wellness Edelsteingrundmischung aus Rosenquarz, Amethyst und Bergkristall wurde aus schadstofffreiem böhmischem Glas von Mund geblasen und von der Hand eines Meisters kunstvoll geformt. Sämtliche Steine sind speziell für Sie auserlesen und stammen aus fairem Handel (Fairtrade).
Das Glas um die Edelsteine erleichtert zum einen die Reinigung und die Aufrechterhaltung der Hygiene wesentlich, da so nicht jeder Stein separat gesäubert werden muss. Zum anderen schützt das Glas das Wasser vor Absplitterungen oder Wasserenergetisierung Harmoniechemischen Verunreinigungen durch die Edelsteine selbst.Der Rosenquarz steht sinnbildlich für die Liebe, die Romantik und die Sensibilität. Er soll das Selbstvertrauen stärken, beruhigen und für Aufgeschlossenheit sorgen. Zudem soll der Rosenquarz das Herz stärken und vor schädigenden Strahlen schützen.
Der violette Amethyst soll dabei helfen, den Körper und im Speziellen den Geist zu reinigen und zu klären. Er soll unnötige Gedanken und überzogene Gefühle fernhalten, die Konzentration und das Denkvermögen verbessern und die Entscheidungskraft steigern. Phiole VitaJuwel HarmonieAuch soll er bei der Entstehung und der Bekämpfung von Ängsten, Kummer und Trauer behilflich sein. Zudem sagt man dem Amethyst nach, Hemmungen und Blockaden zu lösen und auch die Inspiration und die Fantasie zu beflügeln.

Der Bergkristall soll in der Seele und im Geist für Klarheit und Ordnung sorgen, innerlich beruhigen und harmonisieren. Zudem wird im die Fähigkeit Blockaden und Zwängen zu lösen nachgesagt. Des Weiteren soll der Bergkristall vitalisieren und das Gedächtnis, die Konzentration verbessern und für mehr Offenheit gegenüber anderen Menschen sorgen.

Geben Sie diesen eleganten Glasstab VitaJuwel Wellness in einen Glaskrug oder eine Glaskaraffe mineralstoffarmen, schadstoff- und kohlensäurefreien Wassers. Nach nur 7 Minuten sollte das Wasser vollkommen energetisiert sein und ist bereit zum Trinken und für den Genuss!

40,388 total views, 2 views today

Folge uns

Salzkristallampen

Salz Lampen

Salz Lampen

Die Salzkristalle unserer Lampen wurden im Himalayagebirge händisch abgebaut. Diese Salzkristalle sind geologisch sehr alt(550 Mio. Jahre) und besitzen hervorragende Ionisationseigenschaften.
Die Lampen sind elektrisch betreibbar, – mit leicht wechselbarer Glühbirne. Der Ionenaustausch wird durch die stärkere Erhitzung der Glühbirne(im Gegensatz zur Kerze) erhöht, das sich positiv auf den menschlichen Organismus auswirkt.
Erhältlich sind die Lampen in verschiedenen natürlichen Farben(weiss, rosa, lachs, rotbraun), sowie in unterschiedlichen Größe. Kleine Kristalle für Teekerzen sind ebenfalls in natürlichen Farben(weiß-lachs)und verschiedenen Größen zu bekommen.

zu den Salzkristalllampen

Folge uns
Acai Beeren

Acai Beeren: Helfen sie wirklich beim Abnehmen?

Acai Beeren

Acai Beeren

Die Acai Beere ist ein neuer Stern am Diäten-Himmel. Die Früchte der am Amazonas wachsenden Kohlpalme gelten nicht nur als appetitdämpfend, ihnen wird auch eine Aktivierung der Fettverbrennung nachgesagt. In ihrer Heimat sind die Früchte Teil der Volksmedizin und ein beliebter Vitamin-Spender. Die gesunden Inhaltsstoffe haben sich jedoch schon 36 Stunden nach der Ernte abgebaut. Deshalb stehen bei uns für eine Acai Beeren Diät nur verarbeitete Produkte zur Verfügung.

Acai Beeren nur verstärkend einsetzen

Der Verbraucher hat die Wahl zwischen Saft, Kapsel, Pulver und Extrakt, wenn er mithilfe der Acai Beeren abspecken will. Zwar kann der Saft eine Zwischenmahlzeit ersetzen oder das einzige Nahrungsmittel bei einer 2 Tage Diät sein, es ist jedoch sinnvoller, eines der Präparate als Diät verstärkendes Mittel zu nutzen. Eine Kurzdiät am Wochenende zeigt sicher ein Ergebnis auf der Waage an, doch ist es ausschließlich durch Wasserverlust bedingt und wird nur wenige Tage überdauern. In Kombination mit einer Ernährungsumstellung und Reduzierung der Kalorienmenge könnten die Acai Beeren jedoch einen positiven Effekt haben. Die ihnen nachgesagte Wirkung ist allerdings wissenschaftlich nicht belegt und basiert nur auf Erfahrungsberichten.

Einheimische Beeren sind gleichwertig

Erwiesenermaßen sind Acai Beeren auch im verarbeiteten Zustand ausgezeichnete Vitaminlieferanten, die während einer Reduktionskur Mangelerscheinungen vorbeugen können. Doch gibt es heimische Alternativen, die ebenso wertvoll und zudem wesentlich preisgünstiger sind. Kirschen, Himbeeren und Johannisbeeren enthalten die gleichen oder noch höhere Mengen an den sekundären Pflanzenstoffen, denen eine Fett verbrennende Wirkung nachgesagt wird. Sie lassen sich problemlos als Saft oder frische Früchte in einen Speiseplan integrieren, der zu einer langsamen und gesunden Gewichtsabnahme führt.

Mehr zu diesem Thema (Diäten im Vergleich) im kostenlosen E-Book von www.trendfit.net.

1,532 total views, 1 views today

Folge uns
Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Abnehmen.

Gesunde Ernährung ist besser wie jede Diät

Viele Übergewichtige haben bereits die unterschiedlichsten Diäten getestet und sind dabei mehr oder weniger erfolglos gescheitert. Denn nach dem sie sich mehrere Wochen oder gar Monate strikt nach einen bestimmten Plan ernährt haben, fallen die meisten nach Beendigung der Diät wieder in ihre alten Verhaltensmuster zurück und der berühmt-berüchtigte Jo-Jo Effekt tritt ein. Viele haben sogar in den Wochen der Diät einige Kilos abgehungert, fangen aber danach wieder an zu schlemmen wie früher. Doch unser Körper ist auf den drastischen Energiestoffwechsel nicht vorbereitet. Wer erfolgreich und gesund abnehmen möchte, der sollte deshalb einige wichtige Regeln beachten.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Erfolgreich und gesund abnehmen heißt vor allem seine Ernährung und das Essverhalten auf Dauer umzustellen. Denn es bringt Ihnen wenig, wenn sie sich nur für eine relativ kurze Zeit an einen bestimmten Diätplan halten und dadurch schnell abnehmen. Deshalb hier ein paar grundlegende Tipps für das eigene Essverhalten um auch ohne Diät erfolgreich und gesund abzunehmen.

  • Trinken Sie viel: Eine Faustregel besagt, dass man pro 25 Kilogramm Körpergewicht mindestens 1 l Flüssigkeit am besten in Form von Wasser zu sich nehmen sollte. Darum sollten Sie auch beim ersten Hungergefühl zunächst ein großes Glas Wasser trinken.
  • Essen Sie vielfältig und abwechslungsreich! Essen Sie weniger Kohlenhydrate, dafür aber mehr Gemüse und Salat.
  • Essen Sie nur wenn sie wirklich Hunger haben und hören Sie mit dem Essen auf, sobald ich das erste Sättigungsgefühl einstellt.
  • Nehmen Sie nur kleine Bissen und kauen Sie langsam
  • Halten Sie sich wenn möglich an geregelte Essenszeiten

Dies sind nur ein paar kleine Tipps, die jeder ohne Probleme in seinen Alltag mit einbauen kann. Dann können Sie auch ohne Diät erfolgreich und gesund abnehmen. Allerdings kommen sie auch dann nicht um einen vernünftigen und ausgewogenen Ernährungsplan herum. Auch gesunde Rezepte können durchaus schmackhaft sein und das Abnehmen ist wesentlich leichter. Nur so kann auf Dauer der unerwünschte Jo-Jo-Effekt vermieden werden. Wer sich also gesund ernähren möchte, der sollte viel Obst und Gemüse, sowie mageres Fleisch Fisch und Geflügel auf seinem Speiseplan haben. Dafür sollte Zucker so weit wie möglich reduziert werden. Kohlenhydrate sollten zumindest am Abend vermieden werden. Auf Süßigkeiten sollte man natürlich am besten ganz verzichten.

Auch sportliche Betätigungen gehören dazu, wenn sie erfolgreich und gesund abnehmen möchten. Dabei ist es zweitrangig für welchen Sport Sie sich am Ende entscheiden, denn jede Art von Bewegung fördert den Stoffwechsel und regt so die Fettverbrennung an. Optimal wäre dabei eine Kombination aus einer Ausdauersportart und Krafttraining. Denn wer Muskelmasse aufbaut erhöht seinen Grundumsatz und verbraucht dadurch auch mehr Kalorien, selbst wenn er nur auf der Couch liegen.

4,869 total views, no views today

Folge uns

Naturkosmetik- Himalaya-Soleschlick Maske und Umschläge.

Neu bei Reinsalz.at

Der mineralisierende Himalaya-Soleschlick, seine  Anwendbarkeit und Wirkung

Mineralisierender Himalaya-Soleschlick 200g Dose

Mineralisierender Himalaya-Soleschlick 200g Dose

Unsere Empfehlung, diese organische Gesichtsmaske im Kampf gegen unreine Haut oder Akne einzusetzen, da nämlich die Mikropartikeln in der  Soleschlick \“Tonerde\“ verfügen über die praktische Eigenschaft und die Fähigkeit, feine Schmutzpartikel, Hautschüppchen, Talg und Bakterien etc., die sich auf der Haut befinden, an sich zu binden. Alle unreinheiten werden dann ganz einfach mit der Gesichtsmaske abgespüehlt. Nach der Behandlung mit unserer mineralisierende Soleschlick ist Ihre Haut herrlich sauber und porentief rein. Ihre Haut kann besser atmen, ist zart und glatt und straff mit erneuerter Spannkraft, welche die Faltenbildung reduziert.

Der Mineralsoleschlick verlangsamt das Altern der Zellen und somit der Haut, was nichts anderes ist, als ein Austrocknen der Zellen und der Haut verlangsamt. Denn der Mineralsoleschlick verfügt über einen sehr hohen Salzgehalt. Das Salz wird in die Zellen aufgenommen, bindet dort Feuchtigkeit an sich und bewahrt so die Zellen vor einer Austrocknung. Die Mineralien und Spurenelemente, die ebenfalls in die Haut aufgenommen werden, fördern deren Durchblutung.

Weiters hilft diese natürliche Gesichtsmaske dabei, mögliche entzündliche Prozesse einzudämmen bzw. aufzuhalten. Dies ist nicht nur bei entzündeten Pickeln ein Thema, sondern zudem bei Insektenstichen, Zerrungen, Gelenksbeschwerden und Verstauchungen in Form eines Umschlages. Der Soleschlick arbeitet entzündunghemmend, sein leicht kühlender Effekt fördert diesen Mechanismus zusätzlich und führt zudem zu einer Linderung der Schmerzen.

Zusätzlich eignet sich der mineralisierende Himalaya-Soleschlick zur Behandlung von Cellulitis in Form einer Maske an den betroffenen Stellen (z. B. : Oberschenkel, Oberarme, …).

woman-487067_1280

5,476 total views, 6 views today

Folge uns

Kala Nimak Salz, Schwarzsalz, Blacksalt bzw. indisches Salz…

Kala Namak, unter anderem auch Kala Nimak Salz, schwarzes Salz, Schwarzsalz (Blacksalt) bzw. indisches Salz genannt, ist ein ganz außergewöhnliches Würzmittel, welches durch zwei ungewöhnliche Eigenschaften hervorsticht.

Kala Namak

Kala Namak auch Schwarzsalz genannt

 

Die erste Auffälligkeit ist seine rötlich-schwarze Färbung. Der Rotschimmer erklärt sich durch den relativ hohen Gehalt an Eisen dieses einmaligen Natursalzes. Die Basis für Schwarzsalz ist das rosarote Himalaya Salz, welches in Punjab in Pakistan abgebaut wird. Danach wird es auf mehr als 750°C erhitzt und mit diversen indischen Gewürzen vermischt, wodurch es seinen schwarzen Ton erhält. Eine der wichtigsten Ingredienzienfür das Kala Namak Salz ist Amalaki, die Steinfrucht des Myrobalanenbaumes. Diese wird getrocknet und gerieben und so dem Himalaya Salz und den indischen Gewürzen beigemengt. Amalaki verfärbt sich während des Vorganges der Trocknung tiefbraun bis fast schwarz und verleiht dem Salz dadurch seine dunklen Anteile. Die Myrobalanenfrucht stärkt effizient das Immunsystem, hilft bei der Bekämpfung von Arteriosklerose und senkt weiters den Cholesterinspiegel. Auch arbeitet Amalaki herzstärkend, entgiftend und Bakterien tötend.

Kala Namak Blacksalt

Kala Namak – Blacksalt aus Indien

Die zweite hervorstechende und de facto einmalige Auffälligkeit des Salzes ist sein Geschmack (und Duft), welcher sich durch einen recht hohen Schwefelwasserstoffanteil im Kochsalz erklären lässt. Ein kleinstes Körnchen dieses Salzes schmeckt intensiver nach Ei als ein ganzes Hühnerei. Diese geschmackliche Eigenschaft macht das Kala Namak Salz vor allem bei Veganern zu einer sehr attraktiven und gängigsten Ei-Alternative. Traditionelle Anwendung findet es vor allem in der ayurvedischen Küche Indiens, in der es sehr beliebt und nicht wegzudenken ist. Dort wird das Kala Namak Speisesalz nicht nur für Chutney oder Raitas verwendet, sondern auch für isotonische Getränke und sogar Obstsalate.

Folge uns